Hauptübung 2016
Bild Hauptübung 2016

Unsere Geschichte

1925 wurde in Oltingen eine Motorspritze angeschafft, die bis heute erhalten geblieben ist und inzwischen frisch restauriert wurde.

Am 1.1.1997 haben sich die Gemeinden Oltingen und Wenslingen zu einem der ersten Feuerwehrverbünde im Kanton Baselland zusammengeschlossen. Das gemeinsame Tanklöschfahrzeug «dr rot Salamander» wurde festlich am 12. April 97 eingeweiht. Im Jahr 2003 folgten dann ein Mercedes-Sprinter namens «dr rot Gecko», welcher als Personentransporter dient und mit Atemschutzgeräten ausgerüstet ist und ein baugleiches Fahrzeug namens «rote Zora» welches zusätzlich zu weiteren Atemschutzgeräten eine Kleinlöschanlage (VariFog) eingebaut hat. Diese ermöglicht einen schnellen Einsatz bei kleineren Bränden. Im Frühjahr 2018 wurde dann ein weiterer Personentransporter „Speedy“ mit 9 Sitzplätzen angeschafft, welcher zudem auch als Zugfahrzeug für die Motorspritzen und den Schlauchanhänger dient. Im selben Jahr konnte das neue Tanklöschfahrzeug namens „Grisu“ eingeweiht werden, welches mit seiner Doppelkabine und seiner Ausstattung einen grossen Mehrwert für die Feuerwehr Wenslingen-Oltingen erbringt. Heute umfasst der Feuerwehrverbund ca. 50 Angehörige, welche sich in den beiden Magazinen verteilen.